Astra ist ein Paradebeispiel für eine Marke, die in den Köpfen der Menschen deutlich größer erscheint, als sie es – gemessen an den verkauften Hektolitern – eigentlich ist.
Über 10 Jahre habe ich die Marken- und Kommunikationsstrategie von Astra auf Agenturseite verantwortet.
Rotlicht, Rakete und Granate. ASTRA tut sich auch durch seine kreativen Produktnamen hervor. Nur beim Alsterwasser gab man sich lange mit der Hamburger Standardbezeichnung für Radler zufrieden.
Als dann die künstlichen Aroma- und Süßstoffe durch natürliche ersetzt wurden, ergab sich auch die Gelegenheit für ein neues Naming. Zur strategischen Arbeit gehörten qualitative Marktforschung und Workshops mit „Familienaufstellungen“ der Produkte.
Und aus Alsterwasser wurde die ASTRA Kiezmische.
Auch eine vermeintliche Anti-Marke wie ASTRA muss sich dem Wandel der Zeit anpassen. Klassisches Pils wird immer weniger getrunken. Stattdessen werden alkoholfreie Varianten oder Biermixe bevorzugt.
Also musste auch für ASTRA eine alkoholfreie Variante her. Natürlich auf ASTRA Art.
Von Konzeptentwicklung mit den Braumeistern, ad-hoc qualitativer und quantitativer Marktforschung inklusive, Produktnaming und Design war klar, was es werden wird: ASTRA Granate – 0% Alkohol plus Granatapfel-Energy.
©Tim Keil 2025
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